Jutta Gehrke kommt als weitere Künstlerin in der Food Lounge Bergedorf für die Lockdown Aktion #USFEK hinzu

Weitere Künstlerin für Lockdown Aktion „Unser Schaufenster für Eure Kunst” – Die Gastronomie solidarisiert sich mit Künstler*Innen.

November 2020. Corona Pandemie. Lockdown 2. Die Kunst- und Entertainment Branche steht weiterhin still. Die Gastronomie erfindet sich mit „Essen zum Mitnehmen“ komplett neu. Man soll sich mit noch weniger Menschen treffen. Vieles scheint nicht mehr zu funktionieren.

Wir hatten da eine Idee. Wenn es schon nicht möglich ist Konzerte, Ausstellungen, Lesungen etc zu organisieren, und die Gastronomie in Ihren Räumen keine Gäste mehr bewirten darf, wieso nutzt man dann nicht die leer stehenden Räume und Fensterfronten an den Laufwegen, um Künstlern eine Präsentationsfläche zu geben?! Dies stellt einen Mehrwert für die Kunden und Umgebung dar. Besonders für Gastronomie mit einem Take away-Angebot ist Kunst in den Schaufenstern ein zusätzlicher „Point of interest“, um auf sich aufmerksam zu machen. Aber die Aktion eignet sich genauso gut, um seinen Geschäftsräumen Leben einzuhauchen.

Neben den Bildern aus der Dead Rock Heads-Serie von Ole Ohlendorff , sind nun auch eine Auswahl Ihrer Werke der Künstlerin Jutta Gehrke aus Geesthacht in der Food Lounge Bergedorf zu sehen. Die Künstlerin meint:

„Bilder gehören zu uns wie Essen und Trinken. Durch sie verstehen wir die Welt besser. Bilder in unserem Zuhause sind ein auf alle Seiten hin offenes Angebot, sie erweitern unseren Horizont und bieten Heimat für unsere Fantasien. Bilder sind stets für uns da, Tag und Nacht, bei jedem Licht, als treue Begleiter und Anregung.

Kunst schärft unsere Sinne. Kunst setzt Akzente. Kunst ist lebensnotwendig, sie entspricht dem zutiefst menschlichen Bedürfnis nach Schönheit. Daran hat sich seit den prähistorischen Höhlenmalereien nichts geändert.“

 (Textauszug Walter Keller LUMAS Gallery Portfolio Director)

Das hier Gesagte sollte auch ein Vorbild für unser Stadtbild sein. Heraus aus der Tristesse! Kunst sollte sichtbar sein für jeden Besucher und beim täglichen Einkauf

im Vorübergehen. Es sind nicht die großen Supermarktketten, die ein Stadtbild prägen. Wenn ich an meine Besuche in den Städten Berlin, Bremen, München, Münster, Osnabrück, denke, sind es die Galerien und kleinen Boutiquen, die mir in bester Erinnerung geblieben sind.

Zu sehen sind die Bilder vom 18.12. bis 10.01.2021 im Schaufenster der Food Lounge Bergedorf.

Für Anfragen zu weiteren Kooperationen zu der Aktion „Unser Schaufenster für Eure Kunst“ #USFEK, steht die Agentur combiful GmbH gerne zur Verfügung.

Bildausstellung – Location

Food Lounge Bergedorf (Inhaber: Ben Peporte)

Bergedorfer Straße 135

21029 Hamburg

Site: https://foodloungebergedorf.business.site/

Facebook: https://www.facebook.com/FoodLounge-Bergedorf-101400268332371

Instagram: https://www.instagram.com/foodloungebergedorf

Künstlerin: Jutta Gehrke

Site: https://www.juttagehrke.de/

Facebook: https://www.facebook.com/jutta.gehrke

Photo credit: Picnetics

#USFEK #combiful #supportyourlocal

#foodloungebergedorf #gastro #takeaway #oleohlendorff #ohlendorffart #deadrockheads  #rocklegendsalive #exhibition #kunstausstellung #art #kunst #halloffame #artwork #BeatClub #BeatClubTheStory #Entertainment #szenehamburg #zusammenhalt #solidarität