Der gesamte Kunst- und Kulturbereich ist schwer durch die Covid19 Pandemie betroffen. Man kann durchaus sagen, das so gut wie 100% der Beschäftigten dieser Branche durch die Pandemie und die damit erschwerten Versammlungsmöglichkeiten erwerbslos geworden sind. Ein Konzert, eine Ausstellung, eine Aufführung ohne Zuschauer macht einfach keinen Sinn. Dies ist zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung der Pandemie natürlich auch nachvollziehbar. Erst im Ernstfall wie in dieser Situation wird deutlich, wieviele Menschen am Ende betroffen sind.
Staatliche Hilfen und Überbrückungshilfen kommen aus verschieden Gründen nicht bei den betroffenen Menschen an. Daher hat sich das elinor Netzwerk entwickelt und möchte einen Grundstein für finanzielle Unterstützungen im Kunst- und Kulturbereich und vielen weiteren legen. Das elinor Netzwerk hat dazu eine online Plattform geschaffen, auf derer sich Spender und Empfänger vereinen. Hierfür sammelt elinor Geld von Menschen ein, die Kulturschaffende gerne unterstützen möchten. Anderseits verteilt elinor dieses Geld dann über ein ausgewähltes Vergabe-Gremium, an Kulturschaffende, die unkompliziert und online einen Antrag gestellt haben, der durch das Vergabe-Gremium dann entschieden wird. Weitere Details zu diesem einfachen Prozess gibt es unter:
www.elinor.network/kunstnothilfe
Solltest Du Dich also zu den folgenden Beschäftigungsgruppen zählen, dann empfehlen wir Dir, einfach einen Antrag bei #KunstNothilfe zu stellen!
Künstler*Inn – Maler*Inn – Autor*Inn – Musiker*Inn – Tänzer*Inn – Bildhauer*Inn – Regisseur*Inn – Schauspieler*Inn – Komponist*Inn – Filmemacher*Inn – etc.