Tafelkultur – Benefizkonzert für die Lüneburger Tafel

Ben Boles präsentiert Norman Keil, Marvel at Elephants, Lisa-Marie, Ole Ohlendorff und “Elvis Presley”

Die Tafel in Lüneburg ist für über 700 Familien in Lüneburg der größte Helfer in ihrer Not. Hier werden Menschen oft deutlich unter der Armutsgrenze Woche für Woche mit dem Nötigsten an Lebensmitteln versorgt. Auch viele alte Mitbürger*innen. Umso alarmierender ist da der Hilferuf des ehrenamtlichen Tafel-Teams um Vorsitzende Konstanze Dahlkötter, dass die Menge der gespendeten Lebensmittel nicht ausreicht, um den steigenden Bedarf zu decken.

Ein Hilferuf, der auch den Lüneburger Musiker und Entertainer Ben Boles erreichte. „Mir war sofort klar: da will und muss ich helfen“, erklärt er. Also machte er sich gleich ans Werk, kontaktierte die Tafel, die Stadtverwaltung, Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, das Lüneburger Stadtmarketing um Gitte Lansmann sowie alle möglichen Unterstützer und Sponsoren. So war in kürzester Zeit ein komplettes Benefizkonzert organisiert. „Ich stieß mit meiner Idee überall auf sehr viel Wohlwollen und Unterstützung“, freut sich der Kulturmacher. „So dürfen wir das Konzert direkt im Anschluss an den verkaufsoffenen Sonntag am 7. Mai direkt auf dem Marktplatz veranstalten. Dort präsentiert sich an diesem Tag neben dem Straßenmusik-Festival „Der Paritätische Wohlfahrtsverband“ mit seinen vielen Selbsthilfegruppen mit Ständen und Live-Programm auf großer Bühne. „Diese Bühne inklusive Technik und Personal stellt uns die Firma Protones kostenlos zur Verfügung, was uns erhebliche Kosten und Mühen erspart“, so Boles.

Das Benefiz-Programm zwischen 18 und 21 Uhr ist absolut erstklassig. „Marvel at Elephants“ um Sänger Johan Poßin sind absolute Lokalmatadoren und erspielen sich mit ihrem großartigen relaxten Sound eine immer größer werdende Fangemeinde nicht nur in Lüneburg. Und mit Norman Keil steht ein echter nationaler Hochkaräter auf der Bühne. Der Gießener Singer/Songwriter spielte lange Zeit in der Band „Wingenfelder“ (bekannt durch „Fury in the Slaughterhouse“) und war als Solist schon mit Udo Lindenberg, Gregor Meyle und Johannes Oerding unterwegs. Er präsentiert mit „Elvis“ einen neuen Song, den er extra für ein Elvis-Porträt des Lüneburger Malers Ole Ohlendorff (Dead Rock Heads) und dessen neues Projekt „The Magic Of A Tale“ geschrieben hat. Star-Produzent Peter Hoffmann lotst mit „Lisa-Marie“ die „Voice-Kids“-Siegerin 2020 extra für die Tafel nach Lüneburg. Und der legendäre Lüneburger Action Painter Jan Balyon wird während der Konzerte spektakulär live ein großformatiges Bild malen, welches im Anschluss zugunsten der Tafel versteigert wird. Ben Boles wird als Conferencier durch den Abend führen und sicher auch noch seinen musikalischen Beitrag leisten. „Es wird aber sicher noch den einen oder anderen Überraschungsgast auf der Bühne geben“, verrät er augenzwinkernd.

Als Schirmherrin wird Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch das Benefiz-Programm offiziell eröffnen. Weitere Unterstützer und Förderer sind neben der Sparkasse Lüneburg auch die beiden Edeka-Märkte Bergmann und Tschorn, die die Tafel schon seit vielen Jahren mit Lebensmittelspenden unterstützen. Und natürlich wird das Team der Tafel selbst vor Ort sein und freut sich vor Ort über jede Naturalienspende in Form von noch haltbaren Lebensmitteln. Für alle, die finanziell helfen wollen, wird es natürlich entsprechende Spendenboxen geben. „Wenn jetzt das Wetter noch so mitspielt, wie alle Beteiligten, dann freuen wir uns auf ein sonniges Fest“, strahlt Ben Boles.

Datum: 07.05.2023
Uhrzeit: 18:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Marktplatz, Am Markt 4, 21335 Lüneburg
Eintritt: Kostenlos

Tagsüber findet zusätzlich von 13:00 – 18:00 Uhr statt:
Der Erlebnis Sonntag
Tag der Straßenmusik
Shopping in der Lüneburger Innenstadt
Programm unter:
https://www.lueneburg.info/erlebnis-sonntag-strassenmusikfest

Norman Keil online:
https://www.norman-keil.com/
https://www.facebook.com/NormanKeil
https://www.instagram.com/normankeil/

Ole Ohlendorff online:
https://ohlendorff-art.de/
https://www.facebook.com/Ohlendorff.Art
https://www.instagram.com/ohlendorff_art/

Ben Boles online:
https://www.benboles.de/
https://www.facebook.com/benbolesmusic
https://www.facebook.com/benbolesfeierabend
https://www.instagram.com/ben.boles1/

Unsere Hashtags:

#oleohlendorff #ohlendorffart #deadrockheads #themagicofatale #tmoat #spillingthebeans #rocklegendsalive #deadrockstars #deceasedartists #diedstars #combiful #elvispresley #elvis #normankeil #meineperson #entertainment #benboles #lüneburg

Unterstützer:
Edeka Bergmann´s
Bockelsberg Tschorn
Der Paritätische Wohlfahrtsverband
Lünepost
Landeszeitung Lüneburg
Sparkassenstiftung Lüneburg
Sparkasse Lüneburg
Protones
CMS