Jedes Bild erzählt eine Geschichte, so heißt es. Und manche erzählen Geschichten fürs Leben.
Magische Geschichten. Sie erwachen, geben vor dem geistigen Auge des Betrachters der Erinnerung die Hand und spazieren gemeinsam hinaus – dorthin, wo sich Subjekt und Objekt, Zuschauer und Kunstwerk vereinen und noch einmal große und kleine, individuelle und einzigartige Begebenheiten Revue passieren lassen.
Ein Jahr nach dem fünfundzwanzigsten Jubiläum der Serie „Dead Rock Heads“ ist es soweit: Einige der beliebtesten und bekanntesten Porträts des Künstlers Ole Ohlendorff kommen in den Genuss einer solchen magischen „Geschichtsstunde“: Als eine Art „Stimmpate“ veredeln Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur die Ohlendorff’schen Bilder mit ihrer individuellen Erzählung. Das Thema ist frei wählbar, es wird zusätzlich unterlegt mit bekannten Tönen des abgebildeten Musikers und in einer ebenso privaten wie innigen Atmosphäre der Zuhörer:innen anvertraut. Sei es ein besonderes gemeinsames Erlebnis, eine wegweisende Begegnung oder der lebensverändernde Einfluss des porträtierten Dead Rock Head – „The Magic Of A Tale“ steht für Geschichten, die berührend, unterhaltsam, amüsant, nachdenklich, spannend oder aufregend ausfallen können.
Eines sind sie jedoch alle: Leuchtend hell scheinend im Licht der persönlichen Magie, die der Erzähler:in ihr verleiht. Ein Licht, das aus der unerschöpflichen Energiequelle der Musik gespeist wird.
„Spilling The Beans“, was übersetzt in etwa bedeutet wie „aus dem Nähkästchen plaudern“, lautet der Untertitel zu „The Magic Of A Tale“. Es sind zauberhafte Geschenke, entstanden aus der Magie der Musik und verschmolzen mit der Ausdruckskraft der Porträts. Ob Johnny Cleggs legendäres Lebenswerk durch Henning Venskes Stimme eine besondere Strahlkraft verliehen bekommt, Ingo Pohlmann in Erinnerungen an Thin Lizzys Phil Lynott schwelgt, Gunter Gabriel sich zusammen mit Dr. Stefan Kaußen über Johnny Cash unterhält oder Ole Ohlendorff höchstselbst eine wunderschöne Anekdote zu Carlo Karges (Nena) aus dem Zauberhut zieht – die exklusiven Beiträge sind ebenso schillernd wie die Gemälde von Ole Ohlendorff. Aber das ist nur der Anfang.
Denn „The Magic Of A Tale“ wird künftig exklusiv die Ausstellungen von Ohlendorff begleiten.
Und die nächsten Geschichten von magischer Anziehungskraft stehen schon in den Startlöchern.
Unsere Hashtags lauten:
#oleohlendorff #ohlendorffart #deadrockheads #rocklegendsalive #themagicofatale #tmoat #spillingthebeans #combiful